Qualitätsmanagement am Nelly-Pütz-Berufskolleg

QM-Gruppe bringt die Schulentwicklung in Projekten voran.

In der QM-Gruppe arbeiten Lehrkräfte aus unterschiedlichen Bildungsgängen und Fachrichtungen zusammen. Unsere Aufgabe als Steuerungsgruppe sehen wir vor allem darin, eine zielgerichtete Schulentwicklung auf breiter Basis zu gewährleisten. Dazu führen wir regelmäßig Befragungen durch, inittieren Projekte mit Schüler/innen und organisieren pädagogische Tage für das Kollegium.

 

Auf diese Weise haben wir dazu beigetragen, dass sich unsere Schule in den letzten Jahren kontinuierlich weiter entwickelt hat und im Jahr 2015 als "Gute, gesunde Schule" ausgezeichnet wurde. Das damit verbunde Preisgeld von 15000 Euro wurde u.a. für die Neugestaltung des Schulhofs und des Snackpoints nach Entwürfen der Schüler/innen eingesetzt.

 

Dies haben wir 5 Jahre später sogar noch mal geschafft!

 

Damit ist unser Berufskolleg nach 2014/15 zum zweiten Mal mit dem mit 15.000 € dotierten Schulpreis ausgezeichnet worden. Gemeinsam mit 42 anderen Schulen in NRW konnte sich das Nelly- Pütz- Berufskolleg gegen 240 Bewerberschulen behaupten und wurde für sein Engagement für mehr Gesundheit und Sicherheit im Schulalltag ausgezeichnet.

 

Als besonders positiv empfand die Jury das hohe Maß an Beteiligungsmöglichkeiten für alle Gruppen der Schulgemeinschaft sowie die gelebte Unterstützungskultur. Auch die zielgerichtete Einbindung gesundheitsrelevanter Themen in die Schulentwicklungsarbeit wurde als „hervorragend“ bezeichnet.

 

Nelly-Pütz-Berufskolleg

des Kreises Düren
Zülpicher Straße 50
52349 Düren

Tel. 02421.9541.0

sekretariat@nelly-puetz-bk.nrw.schule

Vertretungsplan Online 



Nur mit personalisiertem LOGIN!

WebUntis