Öffnungszeiten in den Osterferien

In der ersten Osterferienwoche, Montag, 11.4. bis Donnerstag 14.4., ist das Sekretariat von 8 bis 12 Uhr geöffnet.

 

In der zweiten Ferienwoche, Montag 18.4. bis Freitag 22.4. ist das Sekretariat geschlossen.

Anmeldungen für das neue Schuljahr 2022/23

Der normale Anmeldezeitraum für das kommende Schuljahr ist vorüber.

 

Am 26.3.2022 wird die Online-Anmeldung über www.schueleranmeldung.de für die Bildungsgänge, die noch Plätze zu vergeben haben, wieder geöffnet.

 

Das sind (neben den dualen Berufen und der Ausbildungsvorbereitung, die durchgehend geöffnet sind):

 

Berufsfachschule Ernährung und Versorgungsmanagement, Typ II

 

Berufsfachschule Kinderpflege

Berufsfachschule Sozialassistenz

 

Fachoberschule Gestaltung

Gestaltungstechnische Assistent*innen

 

Berufliches Gymnasium Freizeitsportleiter

Berufliches Gymnasium + Erzieher*innenausbildung

 

Fachschule Heilerziehungspflege

 

In den anderen Bildungsgängen sind alle Plätze vergeben. Auch in den genannten Bildungsgängen sind nur noch wenige Plätze frei.

 

Infoblatt Corona - Kontakt - Quarantäne

Hier angehängt finden Sie ein Informationsblatt, wie die derzeitigen Regelungen im Krankheitsfall (Corona oder auch nicht) sind und wie Sie sich als Kontaktperson oder in Quarantäne verhalten sollen.

 

Bleiben Sie gesund!

Information Maßnahmen zum Infektionsschu
Adobe Acrobat Dokument 394.1 KB

Pädagogischer und organisatorischer Plan zum Lernen in CORONA-Zeiten

Wir haben die grundlegenden Informationen zum Präsenz- und Distanzunterricht in Corona-Zeiten in einem pädagogischen und organisatorischen Plan zusammengefasst, denn Sie unter diesem Text herunterladen können.

Lernen in CORONA-Zeiten
Pädagogischer und organisatorischer Plan zum Lernen in Präsenz und Distanz
2021-01 Pädagogischer und organisatorisc
Adobe Acrobat Dokument 861.7 KB

Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart besucht das Nelly-Pütz-Berufskolleg

Was macht der Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW am Nelly-Pütz-Berufskolleg?

 

Es ging um den grauen Kasten links oben im folgenden Bild: unser Glasfaseranschluss!

Der Glasfaseranschluss sorgt seit 2020 dafür, dass wir mittlerweile auch schulweites Schüler-WLAN anbieten können und dass wir in Pandemiezeiten - insbesondere während des Wechselunterrichts im letzten Schuljahr - überhaupt in der Lage waren, durch Streaming des Unterrichts in den Klassen vor Ort auch die Schüler*innen zuhause einzubinden.

 

Der Glasfaseranschluss ist im Rahmen der Gigabitstrategie und der Breitbandförderung des Landesministeriums gefördert und durch den Schulträger, den Kreis Düren umgesetzt worden. Deshalb waren am 12. Januar 2022 neben dem Minister auch der Landrat, Herr Wolfgang Spelthahn, die Kreisdezernentin Frau Sybille Haußmann, der Bürgermeister der Stadt Düren, Herr Frank-Peter Ullrich, die Landtagsabgeordneten Herr Ralf Nolten und Frau Patricia Peill sowie die an der Planung und am Bau beteiligten Firmen, Herr Markus Tietmeyer für das Regionalbüro der atene KOM GmbH und Herr Stephan Fuß und Frau Ronja Ullmann für die Network Solutions GmbH zu Besuch, begleitet von einigen Pressevertreter*innen.

von links nach rechts:

Frau Sybille Haußmann

Herr Dr. Markus Tietmeyer

Frau Rutwalt-Berger

Herr Stefan Fuß

Herr Prof. Dr. Andreas Pinkwart

Herr Wolfgang Spelthahn

Neben der Präsentation des Anschlusses selber im Macraum A.U04 im Creative Basement haben wir dem Minister noch eine Kurzpräsentation von sieben Anwendungen unserer digitalen Ausstattung quer durch alle Bildungsgänge, von der Ausbildungsvorbereitung bis zum Beruflichen Gymnasium, vorgestellt. Die Rückmeldung war sehr positiv!


Impfstatus Kollegium

Das Kollegium des Nelly-Pütz-Berufskollegs ist zu 100% geimpft.

Wiedereinführung der Maskenpflicht im Unterricht

Wie wir gerade aus der Presse erfahren haben, gilt ab dem morgigen Donnerstag, den 2. Dezember, wieder die Maskenpflicht im gesamten Schulgebäude, auch während des Unterrichts. Nur auf dem Schulhof kann die Maske abgenommen werden, wenn der Abstand von 1,5 m gewährleistet ist.

 

3-G-Regel für Besucher*innen der Schule

Besuche von "schulfremden Personen" sind dieses Schuljahr wieder möglich. Die Besucher und Besucherinnen müssen aber nachweisen, dass sie geimpft, genesen oder getestet sind (Bürgertest, nicht älter als 24 Stunden oder PCR-Test, nicht älter als 48 Stunden).

 

Dies gilt auch für Praxisanleitertreffen und auch für die Klassenpflegschaften, die am Donnerstag, den 9. September stattfinden.

 

Nelly-Pütz-Berufskolleg

des Kreises Düren
Zülpicher Straße 50
52349 Düren

Tel. 02421.9541.0

sekretariat@nelly-puetz-bk.nrw.schule

Vertretungsplan Online 



Nur mit personalisiertem LOGIN!

WebUntis